top of page

Consulting

Seit 30 Jahren bin ich mit der Akquisition und Führung verschiedenster Projekte betraut.

10 Jahre davon als Senior Consultant in der Unternehmensberatung HPP GmbH (ehemals debis Marketing Consulting) . Dabei war ich für verschiedene Projekte im Bereich Marktforschung, Strategie, Prozessoptimierung, Konzepte und Umsetzung im Vertriebs- und Marketingumfeld von internationalen Klienten verantwortlich. Meine Schwerpunktaufgaben lagen in den Branchen Automobil/Mobilität, Automatisierungstechnik, in der Telekommunikation und der Dienstleistungsbranche wie Immobilienwirtschaft, Oberflächentechnik, Logistik.

 

Ich weise Erfahrung auf in:

 

  • Der Projektleitung mit Teamgrößen bis zu 40 Mitarbeitern.

 

  • Der Durchführung und Teilnahme an über 100 Projekten.

 

  •  Der Akquisitionen von neuen Klienten und Projekten.

 

Meine Schwerpunktthemen im Überblick:

 

  • Marktforschung: Durchführung von Markt-, Wettbewerbs- und Vertriebskanalanalysen sowie Zielgruppen-/Kundenanalysen. Ableitung von Marktpotenzialen und Marktentwicklungsprognosen, Kundensegmenten und deren Positionierung.

 

  • Strategie: Entwicklung und Neuausrichtung von Vertriebs- und Vertriebsnetz-Strategien im Sales- und After Sales-Geschäft unter Erarbeitung von Geschäftsmodellen für eine operative Umsetzung. Strategische Repositionierung von Handelsgesellschaften innerhalb von Konzernen.

 

  • Strategie: Erarbeitung von Fusionierungs- und Veräußerungsstrategien für Unternehmen und Geschäftsbereichen der Technologiebranche als Outsourcing-Spezialist; Neugründung und Neuausrichtung von Geschäftsfeldern auf internationaler Konzernebene.

 

  • Konzepte: Erstellung von Vertriebs- und Marketing-Konzepten zur Umsetzung definierter Strategien und Geschäftsmodelle unter einer detaillierten Ausgestaltung des Marketing-Mix, Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen und Umsetzungsplanung.

 

  • Umsetzung: Begleitung der Marketing-Mix- und Vertriebsumsetzungsplanung in der Umsetzung vor Ort beim Kunden.

 

  • Performance-Management: Analyse von Vertriebsprozessen und Optimierung zur Steigerung der Gesamt-Performance.

 

  • Transformations-Management: Erstellung von Strategischen Konzepten. Begleitung als Interim-Manager von Unternehmensneugründung und Ausgliederungsprozessen.

 

Ich verfüge über eine sehr schnelle Auffassungsgabe und sehr gute analytische Fähigkeiten, ein hohes Maß an Organisationsvermögen und Durchsetzungskraft. Ich  arbeite nach klarer Planung, sehr strategisch und zielorientiert und erreiche eine stets sehr gute Arbeitsqualität mit den mir anvertrauten Projektteams. Mein Motto „Geht nicht, gibt´s nicht“ führt jederzeit zu überzeugenden und praktikablen Lösungen.

Meine Klienten meinen, dass ich stets konstruktiv im Rahmen der Projektarbeit, sowohl Mitarbeiter als auch Klienten zielorientiert und motivierend führe.

Insbesondere mein Interesse, neue Mitarbeiter einzuarbeiten und frühzeitig einzubinden sowie meine Fähigkeit Projektteams mit Menschenkenntnis und Fachkompetenz zusammen zu stellen, bildeten die Grundlage meiner erfolgreichen Projektabschlüsse. Hierbei wirkt sich mein Wissen, über das ich als Trainer und Coach für Führungskräfte verfüge, positiv auf die Führung der Projektmitglieder und Mitarbeiter aus.

 

Durch mein unternehmerisches Denken stehe ich als Sparrings-Partner der Unternehmensleitung stets zur Verfügung und habe mich mit meinen Anregungen als ein wichtiger Gesprächspartner für die Weiterentwicklung von Unternehmen etabliert.

Die Entwicklung von Strategien, Transformationen, Digitalisierung sind meine Leidenschaft. Nehmen Sie Kontakt mit mir auf. Silke van den Boom aus Dreieich

bottom of page